Eine Glocke für den schelmengraben

Endlich ruft auch im ärmsten Viertel der hessischen Landeshauptstadt eine Glocke zum Gottesdienst. Seit dem

1. Advent ist die Glocke nun im Betrieb. Auf diese Glocke ist unsere Gemeinde sehr stolz, ist mit ihr doch ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.
Doch bis dahin war es ein langer und steiniger Weg.
Viele Probleme galt es zu überwinden, neben der Statik bereitete uns vor allem auch die Finanzierung Kopfzerbrechen. Die Glocke selbst haben wir 2011 von der Kirchengemeinde Wirges-Siershahn im Westerwald geschenkt bekommen. Wie gut, dass unser damaliger Pfarrer Peter Boucsein noch Kontakte in den Westerwald, zu seinem  Kollegen Pfarrer Wilfried Steinke, hatte!

Den Glockenstuhl aber und den Motor samt Elektrik und Elektronik mussten wir für viel Geld anfertigen lassen.
Wir sind dankbar, dass die EKHN 65% der Kosten übernommen hat.
Unseren Anteil von 35 % konnten wir mit Hilfe zahlreicher Spenden decken.
Am 13. November war es endlich soweit. Der Glockenträgerturm wurde errichtet, die Glocke eingehängt, der Klöppel befestigt und endlich, pünktlich zum 1. Advent 2013 ist alles fertig geworden. Ein Viertel Jahr später, am 23. März 2014, fand  um 15.00 Uhr die Glockenweihe statt.

Unsere Glocke und ihre Daten:
Gussnummer 12823, gegossen 1963
Ursprünglich die kleinste Glocke aus dem Siershahner Geläut, von der
Kirchengemeinde Siershahn 2011 der ev. Kirchengemeinde Schelmengraben
gespendet.
Durchmesser: 623 mm
Ton (Nominal): f“
Anschlagzahl „A/min“: 67
Läutewinkel: 68°
Formbeiwert c: 0,80
Spruch auf der Glocke: Herr, lehre uns beten.